der Kunsthof in Marchtrenk

der Kunsthof in Marchtrenk

Nachlese Kontraste 21. März 2015

KONTRASTE

Kammermusikabend mit Studierenden des Institutes Holzblasinstrumente der Anton Bruckner Privatuniversität

LESUNG mit Gerhard Brössner





Eine höchst gelungene Kombination der Künste und der Künstler und als Ergebnis ein sehr gelungener Abend im Wiesleitnerhof.


Programm

Heitor Villa-Lobos Assobia a Jato für Flöte und Cello

Gerhard Brössner Lesung

Richard Strauss Till Eulenspiegel einmal anders
(Franz Hasenöhrl)  für Violine, Kontrabass, Klarinette und Fagott

Gerhard Brössner Lesung

Darius Milhaud Scaramouche
für Saxophon Solo und Holzbläserquintett

Pause

Francis Poulenc Sextett für Klavier und Bläserquintett

Gerhard Brössner Lesung

Astor Piazzolla Historie du Tango
bearbeitet für Saxophonquartett

Gerhard Brössler I

Nach der Ausbildung an der Universität für Theater und Filmkunst in Bukarest erhielt G. B. erste Engagements an verschiedenen Bühnen in Wien,am Stadttheater Baden bei Wien, bei verschiedenen Tourneetheatern und schließlich ein langjähriges Engagement am Landestheater Linz. Hier spielte er an die 200 sowohl ernste als auch heitere Rollen, begründete in Linz die Abteilung „Jugend und Theater“, die er zwanzig Jahre leitete, war Mitbegründer der Schlossspiele Tillysburg und künstlerischer Leiter des Theaters im Rosengarten in Linz.

Nur einige Rollen der letzten Jahre seien erwähnt: Wagner in „Wagner Dream“ an der Welsh National Opera, Cardiff, Clausen in „Vor Sonnenuntergang“ von Gerhart Hauptmann, Chandebise/Poche in „Der Floh im Ohr“ von Georges Feydeau, Libero in „Die Eisernen“ von Aldo Nicolai, Halpern in „Halpern & Johnson“ von I. Goldstein, Graf Wallenstein in „Prinz Hamlet,der Osterhase oder Sellawie“ von Herzmanowsky Orlando am Tiroler Landestheater und das Einpersonenstück „Kontrabass“ von Patrick Süskind, das er seit 1982 im Repertoire hat.